Netzclub Allnet Flat im O2 Netz: Prepaid Handytarif mit Werbung

Netzclub Prepaid Allnet Flat
Netzclub Prepaid Allnet Flat mit Werbung

Die Netzclub Allnet Flat ist ein Prepaid Handytarif bei dem Nutzer regelmäßig Werbung erhalten und im Gegenzug mehr Datenvolumen bekommen. Realisiert wird die Allnet Flat im O2 Netz. Unter dem Slogan „Deutschlands erster werbefinanzierter Mobilfunktarif“ wurde das Angebot im Mai 2010 als Kooperation zwischen der YOC AG und Telefónica O2 Germany gestartet. Damals erhielten preisbewusste Mobilfunknutzer entweder eine werbefinanzierte Handy Internet Flat, einen Tarif mit 100 Anruf-Freiminuten für alle Netze oder ein Kombiangebot mit je 30 Gesprächsminuten, 30 SMS in alle Netze sowie 30 MB Datenvolumen. Mittlerweile ist der kostenlose Basistarif Netzclub Sponsored Surf Basic nur noch als Datenflat (Drosselung ab 100 MB auf 32 KBit/S) erhältlich. Die Netzclub Allnet Flat wurde erst viel später, im Oktober 2014, gestartet und wird als Prepaid Handyflat ohne feste Vertragslaufzeit angeboten. Ein nahezu identisch ausgestattetes Prepaid Mobilfunkprodukt ohne Werbenachrichten, dafür aber mit etwas weniger Datenvolumen gibt es bei der O2 Marke Fonic.

Leistungsumfang und Optionen

    Inklusiv- und Zusatzleistungen

  • Allnet Flat mit 750 MB Daten für 19,95 €/Monat
  • Surf Pack 500 für 6,95 €/Nutzung
  • Allnet Pack 100 für 3,95 €/Nutzung

Die Netzclub Allnet Flat kommt ohne Vertragslaufzeit aus und beinhaltet zum Preis von 19,95 Euro innerhalb Deutschlands sämtliche Verbindungen zu Mobilfunk- und Festnetzanschlüssen. SMS kosten 9 Cent pro Kurznachricht. Zum Surfen mit dem Smartphone erhalten Kunden dank Werbefinanzierung insgesamt 750 MB. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 7,2 MBit/s. Das O2 LTE Netz kann nicht genutzt werden. Nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens wird die Anschlussgeschwindigkeit für den Rest des Monats auf 32 KBit/s gedrosselt. Wer länger ungedrosselt surfen möchte kann zum Preis von 6,95 Euro/Buchung das Surf Pack 500 (MB) bestellen. Dazu muss lediglich eine SMS mit dem Text “START SURFPACK500″ an die Kurzwahl 22233 geschickt werden. Das Datenupgrade lässt sich bei Bedarf auch mehrfach buchen, so dass beispielsweise für insgesamt 1 GB Daten zusätzliche Kosten in Höhe von knapp 14 Euro anfallen würden. Darüber hinaus gibt es mit der Option Allnet Pack 100 für 3,95 €/Buchung ein Freieinheiten Paket, welches sich mitunter für SMS Vielschreiber lohnt. Im Paket enthalten sind 100 Einheiten, welche eigentlich für Anrufminuten und SMS gelten. Nachdem Gespräche bereits von der Allnet Flat abgedeckt werden, macht die Nutzung der Option nur für SMS Sinn.

Netzclub Aufladung Guthabenkarte Bankkonto
Netzclub Aufladung per Guthabenkarte oder direkt vom Bankkonto

Nachdem es sich bei der Netzclub Allnet Flat um einen Prepaid Handytarif handelt ist die Kündigung jederzeit mit einer Frist von lediglich einem Werktag zum Ende des Monats möglich. Zudem wird die Allnet Flat Buchung nur solange automatisch verlängert, solange genügend Guthaben aufgeladen wurde. Reicht das Prepaid-Guthaben nicht für die Allnet Flat Grundgebühr aus oder liegt eine Kündigung der Option vor, gilt automatisch der Standard-Tarif Sponsored Surf-Basic. Für Anrufe und SMS berechnet Netzclub dann jeweils 9 Cent pro Minute und SMS. Internetverbindungen werden Kunden hier mit 24 Cent/MB in Rechnung gestellt.

Lastschrift oder Guthabenkarte: Bei der Bezahlung der Netzclub Allnet Flat haben Kunden die Wahl zwischen der Abbuchung vom Bankkonto im Lastschriftverfahren und der Aufladung per O2 Guthabenkarte. Bequemer ist die Bezahlung per Lastschriftverfahren mit SEPA Mandat. Hier wird Geld automatisch vom Bankkonto abgebucht, sobald eine entsprechende SMS oder Internet Anweisung erfolgt. Höchst mögliche Kostenkontrolle bietet hingegen die Aufladung per O2 Guthabenkarte, die Kunden an Tankstellen, Drogerien oder Supermärkten kaufen können.

Werbung finanziert zusätzliches Datenvolumen

Die heraus stechende Besonderheit beim Allnet Flat Tarif von Netzclub ist die für Kunden obligatorische Werbung. Wer sich für das Prepaid Angebot der O2 Marke entscheidet legt zunächst im Bestellprozess fest, welche Interessen (Rubriken: Lifestyle, News & Services, Entertainment, Technik) er hat und gibt darüber hinaus einige persönliche Angaben, wie Familienstand, Ausbildung und aktuell ausgeübter Beruf preis. Auf Basis dieser Daten erhält der Kunden dann monatlich bis zu 30 Werbebotschaften per SMS oder E-Mail. In einem kurzen von uns durchführten Test lag die Anzahl der tatsächlichen Werbekontakte aber deutlich darunter (ca. 2 pro Woche). Eine Verpflichtung auf die Werbung zu reagieren oder gar ein beworbenes Produkt zu kaufen gibt es nicht (mehr). Zum Start im Jahr 2010 verlangte der Anbieter zunächst, dass Kunden mindestens einmal im Monat auf ein Angebot reagieren und beispielsweise einen Link anklicken. Diese Verpflichtung wurde einige Zeit später still schweigend gestrichen. Sozusagen als Belohnung für die Teilnahme am Werbeprogramm erhalten Kunden bei der Netzclub Allnet Flat 250 MB zusätzliches Datenvolumen. Insgesamt steht Nutzern damit 750 MB pro Monat zur Verfügung.
Seit 2013 gibt es mit Netzclub local zudem eine weitere Werbekomponente. Wie es die Bezeichnung bereits erahnen lässt handelt es sich hier um einen Ansatz mit lokalem Bezug. Das heisst Netzclub Kunden erhalten, nachdem sie die Erlaubnis zur Auswertung von Standortinformationen (Mobilfunkdaten, kein GPS Tracking) erteilt haben, SMS oder MMS Angebote aus der direkten Umgebung. Lokale Aktionen können z.B. besondere Promotionangebote, Rabatt-Deals oder 2 für 1 Angebote sein. Möglich sind auch reduzierte Eintrittspreise für Kino, Theaterbesuche oder Museen. Zum Einlösen der Rabatte muss entweder die SMS an der Kasse oder der per MMS zugeschickte Gutscheincode, Barcode bzw. Coupon vorgezeigt werden.

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