Mit oder ohne Handy: 1&1 All-Net-Flat Verträge mit LTE & 5G
Mit den 1&1 All-Net-Flat Tarifen S, M, L, XL und XXL erhalten Kunden Handytarife inklusive Flatrate für alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze. Ebenfalls bereits im Preis enthalten ist eine mobile Internet Flatrate zum surfen mit dem Handy. Bei Buchung im Telefonica/o2 Netz stehen dank LTE Max Freigabe Geschwindigkeiten von bis zu 225 MBit/s zur Verfügung. Bei Buchung eines 5G Handyvertrags sind Datenübertragungen mit bis zu 300 MBit/s möglich. Ab einem monatlichen Datenverbrauch von 3GB, 10GB, 20GB, 40GB oder 100 GB wird die Geschwindigkeit für den Rest des Abrechnungszeitraumes auf maximal 64 KBit/s gedrosselt (ohne Datenautomatik). Interessant sind die 1&1 Handytarife inbs. durch hohe Neukunden-Rabatte und Smartphone Aktionen.
Tarif
(Drosselung)
Preis
& Hinweise
Netz
zeit
Ø-Preis
bis 300 Mbit/s
19,99 € Grundgebühr (ab 7. Monat)
+ 19,90 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 18,32 € Effektivpreis pro Monat
bis 300 Mbit/s
24,99 € Grundgebühr (ab 7. Monat)
+ 19,90 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 22,07 € Effektivpreis pro Monat
bis 300 Mbit/s
29,99 € Grundgebühr (ab 7. Monat)
+ 19,90 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 27,07 € Effektivpreis pro Monat
bis 300 Mbit/s
34,99 € Grundgebühr (ab 7. Monat)
+ 19,90 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 32,07 € Effektivpreis pro Monat
bis 300 Mbit/s
99,99 € Grundgebühr (ab 7. Monat)
+ 19,90 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 88,32 € Effektivpreis pro Monat
Telefonica Vertragsvarianten im Überblick
Ohne Smartphone kostet der günstigste Handytarif 1&1 All-Net-Flat LTE S bei Buchung mit 24 Monaten Mindestlaufzeit 19,99 Euro Grundgebühr. Die maximale Downloadgeschwindigkeit von 225 MBit/s im o2 Netz wird nach Verbrauch von 3000 MB auf 64 KBit/s gedrosselt. Die 1&1 All-Net-Flat LTE M wird hingegen erst ab Erreichen eines Limits von 10000 MB (10 GB) in der Übertragungsrate reduziert. Beim All-Net-Flat L bzw. XL Vertrag erfolgt ab 20 GB bzw. 40 GB die Drosselung auf 64 KBit/s. Mit dem LTE XXL Vertrag erhalten Kunden eine Allnet Flat mit 100 GB Highspeed-Datenvolumen. Wie beim XL Handytarif ist auch hier bereits die 5G Nutzung inklusive – Downloads sind damit einer noch höheren Geschwindigkeit von maximal 300 MBit/s möglich. SMS kosten kosten bei 1&1 nicht extra und sind inklusive.
Mehr Datenvolumen und 1&1 MultiSIM
Bei allen Verträgen im Telefonica Netz kann bei Bedarf zusätzliches Datenvolumen gebucht werden. Weitere 500 MB kosten im monatlich kündbaren Abo 2,99 Euro. Für ein Upgrade der Allnet Flat um 2 GB zahlt man 9,99 Euro. Eine MultiSIM, MultiCard oder UltraCard wird bei 1&1 im Telefonica Netz für 4,99 Euro pro Monat angeboten. Die Tarife 1&1 All-Net-Flat LTE L, XL und XXL beinhalten bereits jeweils eine kostenlose MultiSIM.
1&1 Handytarife ohne Laufzeit und im D-Netz eingestellt
Lange Zeit waren die vergleichsweise günstigen Smartphone Tarife sowohl mit als auch ohne Vertragslaufzeit erhältlich. Die Kündigungsfrist betrug im zweiten Fall lediglich 14 Tage zum Monatsende. Seit Ende 2020 werden auf der Webseite des Anbieters nur noch 24 Monatsverträge angeboten.
Im Januar 2021 hat 1&1 zudem auch die Vermarktung von Handyverträgen im D2 Netz von Vodafone eingestellt. Bis dahin konnten Kunden hier per LTE mit bis zu 50 MBit/s im Internet surfen.
Ich habe heute früh meinen Eplus Vertrag gekündigt mit dem Vorhaben zu 1&1 zu wechseln. Da der Eplus Vertrag noch bis Ende August läuft und ich dies auch in der Bestellabwicklung angegeben habe „Nummernportierung zum Vertragsende“, war ich überrascht, dass ich bis zum Portierungstermin eine SIM-Karte mit vorläufiger Nummer erhalten soll. Nach Abschluss der Bestellung sind mir dann doch Zweifel gekommen und ich habe bei der 1&1 Hotline angerufen. Die etwas müde und unmotivierte Dame bestätigte meine Befürchtung. 4 Monate lang soll ich jetzt mit 2 SIM-Karten hantieren bzw. dafür bezahlen.
Eplus läuft noch und 1&1 ist mit Kartenauslieferung dann auch schon aktiviert, mit einer Nummer die Niemand kennt. Für mich ist das Quatsch. Erst am Tag der Portierung wird dann aus der Nummer die Niemand kennt wieder meine normale Mobilfunknummer.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich 4 Monate die Leute mit einer neuen Nummer anrufe und dann plötzlich wieder mit der Alten, führt das sicherlich zu Verwirrungen, die niemand braucht. Da mir die Hotline Dame aber angeboten hat den Auftrag zu stornieren bin ich etwas beruhigter. Allerdings ist die SIM-Karte schon in der Post. Wenn ich die Stornierungsbestätigung erhalten habe, soll ich die Karte wegschmeissen, und mir eine Woche vor Ablauf des alten Eplus Vertrages eine neue bei 1&1 bestellen – ob das klappt? Hat jemand Erfahrung zur Portierung von Eplus?
Ich bin mit 1&1 total auf die Schnauze gefallen! Das Angebot „im besten D-Netz“ ist total irreführend, da das D2 Netz genutzt wird. Da ich beruflich ständig unterwegs bin, kann ich wohl sagen, daß die Netzabdeckung hier längst nicht die Beste ist. Zu Hause ist es kein Problem, aber wer brauch zu Hause ein Handy? 2 Jahre Westerwald, 2 Jahre kein Empfang zum Telefonieren, zum Surfen gleich gar nicht, 2 Jahre jeden Monat 39,95 Euro für nichts bezahlt. Die Vertragsauflösung war auch nach 3 Wochen nicht möglich. Habe jetzt als Alternative Congstar gewählt und siehe da…alles funktioniert und das im wirklich „besten D-Netz“!
Ohne jetzt Werbung zu machen ich bin sehr zufrieden mit 1&1. Ich war bei Klarmobil (im „besten“ D1 Netz) als Prepaid-Kunde. Klarmobil konnte oder wollte meine Rufnummer aber nicht in einen Vertrag mit Allnet-Flat übernehmen. Nach dieser Erfahrung bin ich zu 1&1 gewechselt. Samstag gegen 08:00 Uhr bestellt und am Montag gegen 10:00 Uhr war Hermes mit der Karte da. Kurz Personalausweis vorgezeigt und die Identitätsprüfung war erledigt. Dann die Karte ins Handy eingelegt und diese war schon freigeschaltet mit einer „vorläufigen“ D2-Nummer.
Dann kam die Geduldsprobe bei Klarmobil. Diese haben erst nach über 10 Anrufen und Mails nach Androhung rechtlicher Schritte meine Rufnummer freigegeben. Diese wurde dann pünktlich nach 1,5 Wochen auf meine neue 1&1 Karte umgeschaltet. Alles funktioniert so wie es soll und im Kundencenter sind die Gutschriften auch schon zu sehen. Ich bin sehr zufrieden, da das D2-Netz bei mir im Umkreis wesentlich besser ausgebaut ist und 3G immer funktioniert. Bei D1 war dieses absolut nicht der Fall. Man fragt also besser vorher einen Bekannten der schon dieses Netz nutzt oder holt sich für ein paar Euros eine Prepaidkarte um das Netz zu testen.
Übrigens muss der alte Netzanbieter (auch Vertrag) nach neuem Telekommunikationsgesetz die Rufnummer sofort zur Portierung freigeben. Der alte Vertrag läuft aber trotzdem weiter, mit anderer Nummer bis dieser ausgelaufen (zum Kündigungstermin) ist. Für die Portierung der Rufnummer sollte man meiner Erfahrung nach ca. 2 Wochen einplanen.
Ich habe die Allnet-Flat nun seit mehr als zwei Jahren und bin mit der Leistung zufrieden. Ich hatte bisher keinen Kontakt zum Service, da ich keine technische Unterstützung benötige und sonst alles läuft wie es sollte. Bis dato also keine negativen Erfahrungen. Ich bekomme lediglich ab und zu Anrufe mit neuen Angeboten, was mich aber nicht stört, man kann diese Anrufe wahrscheinlich auch abbestellen. Was mich allerdings stört ist, dass mir letztens bei einem dieser Anrufe einfach etwas vorgelogen wurde. Es ging um ein Angebot für eine Festnetz- und DSL Flatrate, welche ich schon bei O2 habe. Da die Dame mich unbedingt von diesem Angebot überzeugen wollte kam es schnell zum Preisvergleich. Ich zahle bei O2 den gleichen Preis, jedoch ohne feste Vertragslaufzeit und mit doppelter (50.000) Geschwindigkeit. Nun wollte man mir doch tatsächlich erzählen, dass ich zwar für DSL 50.000 zahle, jedoch nur eine „25.er Leitung anliegt“ (versuchtes Fachchinesisch?). Da ich bereits seit mehreren Jahren Kunde bei O2 bin und bei Downloads eine Übertragungsrate von 42,4 MB/s erreiche ist dies einfach eine Lüge. 1und1 versucht anscheinend technisch weniger versierte Kunden zu deren Nachteil in neue Verträge zu drängen, und schreckt dabei vor fragwürdigen Methoden nicht zurück. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen klaren Betrugsversuch.
Sorry aber die 1&1 Netzabdeckung (angeblich so gut wie D2 bei Vodafone) ist eine Behauptung die ich so nicht bestätigen kann. Ich würde sogar sagen, dass es eine absichtliche Vortäuschung oder auch Irreführung ist. Meine Frau hat das gleiche Handy mit einem Original D2 Vertrag den wir eigentlich auslaufen lassen wollten um zu 1&1 zu wechseln. Das hat sich hiermit definitiv erledigt. Teilweise ist Kilometerweit kein Empfang mit 1&1 zu erreichen, selbst auf Autobahnen und direkt bei D2 Sendetürmen. Echt toll!!! Im Gegensatz dazu war das bei meiner Frau kein Problem. Haben sogar mal die Telefone, Samsung Galaxy S3, getauscht mit dem gleichen Ergebnis. Mein Fazit nach 2 Jahren. Was soll ich mit 2GB Datenvolumen und einer Telefonflat bei teilweise gar keinem Empfang, Störungen und Abbrüchen. Schöne Werbung mit super Versprechen zu tollen Preisen. Aber wenn es nicht funktioniert ist der beste Vertrag nicht mal die Tinte vom Drucker wert.
Habe bislang gute Erfahrungen mit 1&1 gemacht. Ich finde das das es eine der besten Allnet Flats zu dem Preis ist, da ich eine gute Netzabdeckung habe und bei 1&1 für 4 GB nur 29,99 Euro zahle. Meiner Meinung nach eine Top Flat in Gegensatz zu den anderen. Sehr Empfehlenswert!
Meine Erfahrungen mit 1&1 sind richtig schlecht. In der Werbung vom besten Netz reden, aber nicht das beste Netz haben. Wenn ich auf Arbeit eine Nachricht raus senden will (Whatsapp) geht meine Nachricht erst 3 Stunden später raus. Habe LTE und 4 GB Datenvolumen – aber was bringt mir das? Richtig, gar nichts! Ich habe einen Kumpel besucht und bin 80 KM in eine Großstadt gefahren. Nicht einmal dort habe ich LTE Empfang. 1&1 hat es nachgeprüft und sagte in der Innenstadt sollte ich eigentlich LTE haben – war aber nicht der Fall. Meiner Meinung nach hat 1&1 nicht mal 1 Stern verdient.
Nur mal so für alle, 1&1 und diverse andere Anbieter haben gar kein eigenes Netz. Die Unternehmen mieten sich in die Netze ein wie in das der Telekom, Vodafone oder von Telefonica. 1&1 kann also nicht das beste Netze haben, weder im Mobilfunk noch im Festnetz. Wer Werbung vertraut, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.